Ob vor der Oper, auf den Prachtboulevards dieser Welt oder im Geländeeinsatz über Stock und Stein: Ein Range Rover macht immer eine hervorragende Figur! STARTECH, ein Unternehmen der BRABUS Group, fügt den vielen Tugenden des britischen Allradautos jetzt noch ein weiteres Talent als exklusiver Transporter hinzu: Auf der IAA 2015 feiert der STARTECH Pickup auf Basis des aktuellen Range Rover seine Europapremiere.
Das exklusive Vielzweck-Supercar ist wahlweise mit einem Turbodiesel oder mit zwei verschiedenen Benzinern erhältlich. Spitzenmotorisierung ist ein Fünfliter-Achtzylinder-Kompressor-Triebwerk mit 387 kW / 526 PS. Damit sprintet der STARTECH Pickup in nur 5,3 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h limitiert. Alternativ wird der Pickup von einem V6-Kompressormotor mit 280 kW / 380 PS angetrieben.
Der noble Lifestyle-Transporter überzeugt aber nicht nur durch Vielseitigkeit und überlegene Performance: Der STARTECH WIDEBODY Karosserieumbau mit zahlreichen Echt-Carbon-Akzenten erlaubt die Montage von 23 Zoll großen Schmiederädern. Das Interieur, das in der hauseigenen Sattlerei ebenfalls neu gestaltet wurde, glänzt mit einem erlesenen, farblich exakt auf die Karosserie abgestimmten Mix aus feinstem Leder, Alcantara und Carbon-Elementen.
Die Verwandlung eines Range Rover in einen der exklusivsten Pickups der Welt erfolgt in bester Coachbuilding-Tradition, die einst speziell bei englischen Automobilen der Luxusklasse weit verbreitet war. Für die Entwicklung des Umbaus vom Fünftürer zum noblen Transporter mit Ladefläche setzten die STARTECH Ingenieure und Konstrukteure State-of-the-Art CAD-Technologie ein. Damit ist nicht nur eine optisch ebenso aufregende wie harmonisch in das ursprüngliche Fahrzeugdesign integrierte Linienführung garantiert: Der Aufbau ist ebenso verwindungssteif wie das Basisauto.
Wie aufwendig der STARTECH Karosserieumbau ist, demonstriert allein schon die Tatsache, dass für die Verwandlung vom Geländewagen zum Pickup nicht weniger als 100 Karosserieteile neu konstruiert und aus Aluminium, Carbon und Stahl angefertigt werden mussten.
Das Platzangebot mit fünf komfortablen Sitzen im Passagierraum bleibt ebenso großzügig wie beim Ausgangsfahrzeug. Hinter den Einzelsitzen im Fond integrierten die STARTECH Karosseriespengler eine neue Rückwand mit beheizbarem, getöntem Heckfenster. Die Trennung zur Ladefläche wird vollkommen unsichtbar mit der neuen, kürzeren, wie beim Serienauto scheinbar schwebenden Dachhaut und den ebenfalls neu entwickelten C-Säulen verbunden. Das Panoramadach wird trotz des verkürzten Daches in vollem Umfang beibehalten.
Die kunststoffverkleidete Ladefläche ist nahezu quadratisch bemessen und bietet bei geschlossener Heckklappe eine Ladelänge von 110 Zentimetern. Wird die Heckklappe, natürlich elektrisch per Fernbedienung oder Knopfdruck im Cockpit, geöffnet, verlängert sich dieses Maß um weitere 60 Zentimeter. Damit bietet der STARTECH Pickup reichlich Platz für Golf- oder anderes Freizeit-Equipment. Speziell Kunden aus dem arabischen Raum nutzen die Ladefläche gerne auch für den Transport eines dort sicher verankerten Käfigs für ihre Jagdfalken.
Charakteristisch für STARTECH weist auch dieser Pickup-Umbau zahllose durchdachte Detaillösungen auf. So sind die seitlichen Carbon-Verkleidungen, die von den C-Säulen zur Heckklappe überleiten, nicht nur optische Zierde: In Verbindung mit dem speziell an die neue Dachform angepassten STARTECH Dachspoiler reduzieren sie auch Verwirbelungen durch den Fahrtwind bei hohem Tempo. Diese konstruktive Maßnahme trägt ebenfalls zu einem sicheren Transport der jeweiligen Ladung bei. Ebenso viel Liebe zum Detail beweisen die in die Heckklappe integrierten, aus dem Vollen gefrästen Aluminium-Elemente, die nicht nur optische Zierde sind, sondern auch zum sicheren Verzurren des Ladegutes dienen.
Der STARTECH Karosserieumbau erfolgt nach Erstausrüstungsstandards und ist selbstverständlich TÜV-geprüft. Die einzigartige STARTECH Garantie über 3 Jahre bis 100.000 Kilometer (gemäß STARTECH Garantiebedingungen, Stand Juni 2013) bürgt für die hervorragende Qualität des Umbaus.
Das STARTECH Pickup Konzept bietet übrigens nicht nur funktionelle und optische Vorzüge: In vielen Ländern auf der ganzen Welt werden Luxusautos wie beispielsweise der Range Rover mit enorm hohen Einfuhrzöllen und Luxussteuern belegt. Durch den Umbau zum Pickup erfüllt das STARTECH Multi-Utility-Vehicle in vielen Ländern die Voraussetzungen für eine Lkw-Zulassung, wodurch diese Abgaben beim Import oft nicht mehr anfallen. Dadurch kann der exklusive STARTECH Pickup für den Eigner in solchen Staaten trotz des aufwendigen Umbaus preisgünstiger als ein serienmäßiger Luxus-SUV sein.
Optisch noch extravaganter wird das Allradauto mit Ladefläche mit der STARTECH WIDEBODY Breitversion, die für den aktuellen Range Rover, ob mit kurzem oder langem Radstand, konzipiert wurde. Alle Komponenten dieses Aerodynamik-Pakets werden für eine perfekte Passgenauigkeit in Erstausrüstungsqualität aus PUR-R-Rim gefertigt. Um betont sportliche Akzente zu setzen, bietet das STARTECH Programm zusätzlich zahlreiche Carbon-Elemente, die sich gerade bei diesem in Orange-Metallic lackierten Showcar für die IAA 2015 perfekt mit den aus den gleichen Materialien produzierten Teilen des Pickup-Umbaus ergänzen.
Das Gesicht des STARTECH Pickups wird nicht nur durch die vorderen Radlaufverbreiterungen und die STARTECH WIDEBODY Frontschürze, die den Serienstoßfänger komplett ersetzt, noch markanter. Dieser Eindruck wird durch die integrierten LED-Tagfahrleuchten oder LED-Positionsleuchten und die kleinsten derzeit auf dem Markt erhältlichen LED-Nebellampen weiter verstärkt. Der integrierte Frontspoiler und die seitlichen Luftführungen reduzieren bei hohen Geschwindigkeiten den aerodynamischen Auftrieb an der Vorderachse und optimieren damit die Fahrstabilität. Weitere betont dynamische Akzente an der Front werden in Form des Kühlergrills sowie der Luftauslässe und der Abdeckung auf der Motorhaube in Sicht-Carbon platziert.
Die Seitenansicht wird nicht nur durch die Pickup-typische Linienführung am Heck dominiert. Die geschwungenen STARTECH Kotflügelverbreiterungen an Vorder- und Hinterachse werden mit bis zu den Schwellern nach unten reichenden Türteilen harmonisch miteinander verbunden. Carbon-Blenden für die angedeuteten Kiemen auf den vorderen Türen und die Seitenspiegel sowie die ebenfalls aus diesem Material gefertigten Einleger für die Türaufsätze und die angedeuteten hinteren Lufteinlässe verleihen dem Viertürer einen Touch Rennsport.
Passend zum mächtigen Auftritt des STARTECH Pickups finden in den insgesamt um 80 Millimeter verbreiterten Kotflügeln die größten und auch von der Technologie her hervorstechenden STARTECH Räder Platz: Als Kontrast zur roten Lackierung der Karosserie wurden die STARTECH Monostar S Schmiederäder der Dimension 11Jx23 schwarz lackiert. Bestückt mit Hochleistungsreifen im Format 305/30 R 23 bestechen diese Räder nicht nur durch ihr außergewöhnliches Design mit dimensional versetzten und bis zum Außenrand des Felgenhorns reichenden Kreuzspeichen. Ebenso speziell und aufwendig ist die Hightech-Schmiedetechnologie, mit der diese Räder produziert werden. Dadurch wird trotz einer enormen Gewichtsersparnis gegenüber einem Gussrad gleicher Größe eine extrem hohe Festigkeit garantiert.
Das STARTECH Fahrwerksmodul für die serienmäßige Luftfederung erlaubt es, den Pickup beim Betrieb auf asphaltierten Straßen per Knopfdruck im Cockpit um ca. 30 Millimeter abzusenken. Damit kann das Allradauto noch sportlicher und sicherer gefahren werden. Für einen bequemen Ein- und Ausstieg oder den Betrieb im Gelände kann das Fahrzeug auf Serienhöhe justiert werden.
Die Heckpartie wird nicht nur durch den Umbau auf die Ladefläche optisch neu definiert: Auch hier kommt als Austauschteil gegen den normalen Stoßfänger eine komplette STARTECH Heckschürze zum Einsatz. Passend zum Karosseriekonzept ist der Diffusor aus Sicht-Carbon gefertigt. Das Aerodynamikteil nimmt die im typischen STARTECH Styling geformten, doppelflutigen Endrohre der STARTECH Hochleistungsauspuffanlage auf. Das Abgassystem erlaubt mit seiner elektronischen, vom Cockpit aus regulierbaren Klappensteuerung nicht nur einen von dezent bis betont sportlich reichenden Motorsound für die beiden Benziner: Durch eine ausgefeilte Abgasführung wird beim V8 Kompressormotor eine Leistungsoptimierung um 12 kW / 16 PS erzielt.
Auch das Interieur des STARTECH Pickups wurde nach Art des Hauses aufwendig veredelt: Armaturenbrett, Sitze und Türverkleidungen wurden in der STARTECH Sattlerei mit feinem, besonders atmungsaktivem, schwarzem Leder bezogen, das mit orangefarbenen Mittelstreifen und in der gleichen Farbe abgesetzten Seitenpartien der Mittelkonsole ein besonders exklusives Design erhielt. Weitere orangefarbene Akzente werden mit den Ziernähten an verschiedenen Interieurelementen gesetzt.
Der Dachhimmel ist mit ebenfalls schwarzem Alcantara gepolstert. Zusätzlich wird das Cockpit mit Carbon-Applikationen mit matter Oberfläche und Aluminium-Accessoires wie Pedalerie und Fußstütze sportlich aufgewertet.
Selbstverständlich ist der STARTECH Pickup nicht nur mit allen ab Werk verfügbaren Range Rover Motorisierungen, sondern auch in jeder gewünschten Farb- und Interieurvariante erhältlich.
Kraftstoffverbrauch, CO2 Emissionen und Effizienzklasse:
STARTECH Pickup auf Basis Range Rover LR-V6 Supercharged: innerorts 13,6 l/100 km, außerorts 6,4 l/100 km, kombiniert: 6,9 l/100 km. CO2 Emissionen, kombiniert: 248 g/km, Effizienzklasse G.
STARTECH Pickup auf Basis Range Rover V8 Supercharged: innerorts 18,3 l/100 km, außerorts 9,8 l/100 km, kombiniert: 12,8 l/100 km. CO2 Emissionen, kombiniert: 299 g/km, Effizienzklasse F.
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